El Duende Newsletter 2010/Q1-02

Hola Tangueras y Tangueros!

14. Feb. 2010



Milonga am Rosenmontag
Morgen am Rosenmontag veranstalten wir von 21 bis 1 Uhr nach der Frauentechnik eine Milonga im El Duende - Eintritt frei.
Normalerweise sind wir jeden Montag im El Mirador zum Tangotanzen - am Rosenmontag findet dort jedoch eine Salsaveranstaltung statt. Deshalb haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Veranstaltung bei uns stattfinden zu lassen. Auch am Faschingsdienstag haben wir wie immer ab 21 Uhr unsere "Milonga de los Martes" geöffnet. Es muss sich niemand verkleiden, aber wer gern möchte, kann das auch tun.

Am Sonntag, den 21. Februar fallen der Anfängerkurs um 18 Uhr und der Fortgeschrittenenkurs um 19:30 Uhr einmalig wegen dem Abschiedsball von Oscar Busso im Künstlerhaus aus, zu dem wir eingeladen sind.

Terminänderung für den Anfängerkurs am Dienstag
Ab Dienstag, dem 23. Februar bis Dienstag den 20. April findet unser Anfängerkurs schon von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.Die "Milonga de los Martes" fängt wie gewohnt um 21 Uhr an.

In der Zeit vom 20. Februar bis Ende April 2010 unterrichten Fabian Peralta und Virginia Pandolfi aus Buenso Aires montags, dienstags und mittwochs bei uns im Studio. Ein separater Flyer liegt bei uns im Studio aus.

Wochenend-Workshops
Im 1. Quartal 2010 werden noch die folgenden zwei Workshops von uns angeboten. Die Workshops finden jeweils Samstag und Sonntag von 16 bis 18 Uhr statt:

  • Außergewöhnliche Drehungen
    6./7. März: In diesem Workshop kombinieren wir z.B Drehungen mit Levantadas und brechen auch die "übliche" Schrittfolge der Frau in Drehungen auf.
  • Milonga / Vals
    20. März: Vals ist rhythmisch viel komplexer als der Tango und bietet viele musikalische Variationsmöglichkeiten, die wir anhand einfacher Schrittkombinationen genauer unter die Lupe nehmen wollen.
    21. März: Milonga ist nicht einfach nur ein schnell getanzter Tango. Wir zeigen, welche bekannten Elemente zur Milonga passen und wie sie getanzt werden. Bei der Milonga ist die rhythmische Interpretation wichtiger als möglichst viele Figuren zu tanzen. Traspiés erlauben es, diese Rhythmik auf kleinstem Raum auszuleben.

Kurs: Frauentechnik
Der Frauentechnik Kurs mit Helga
findet am Montag, den 15. Februar noch von 20 bis 21 Uhr bei uns im Studio statt. Am Montag, den 22. Februar aber schon von 19 bis 20 Uhr. Im März und April verschieben wir die Frauentechnik auf den Donnerstag von 18 bis 19 Uhr. Zu diesen Frauentechnik-Kursen könnt Ihr einfach ohne Anmeldung vorbeischauen und mitmachen - egal ob ihr erst ein paar Tangostunden oder schon einige Monate oder Jahre tanzt!

Kurse

Hier noch einmal unser normales Kursprogramm als PDF Datei

Tango Info 06

"Frauentechnik"
In Buenos Aires sind Frauentechnikkurse für viele Argentinierinnen eine Selbsverständlichkeit und werden regelmäßig zusätzlich zu den Tangokursen besucht. Die richtige Gehtechnik und auch Verzierungen lassen sich nicht in einem einmaligen Frauenworkshop erlernen - es braucht einige Zeit des regelmäßigen Übens bis z.B. eine Verzierung natürlich und schön und genau passend zur Musik eingesetzt werden kann. Verzierungen sollen spielerisch aus der Musik heraus entstehen und "salonfähig" sein, d.h., dass wir sie auf jeder vollen Tanzfläche einsetzen können.

In dem Frauentechnikkurs erschließen wir uns die Grundprinzipien und Feinheiten für eine dynamische, kreative, folgende Rolle und für ein genussvolles und entspanntes Tanzen. Wir widmen uns den Techniken für das tango-typische Gehen, Drehen und Verzierungen, kümmern uns um Haltung, Achse und Balance und schulen unser tänzerisches Körperbewusstsein.

Was wir Frauen beim Tangotanzen wollen:
- entspannt und elegant tanzen und Pausen für Verzierungen nutzen
- gute Kommunikation mit meinem Tanzpartner
- den eigenen Ausdruck in den Tanz mit einbringen
- geerdet, aber trozdem mit Leichtigkeit tanzen
- den Tanz genießen

Sicherlich gibt es noch viele andere Ziele, aber für alle benötigen wir ein gutes Gefühl für die eigene Achse, ein gutes eigenes Gleichgewicht, eine gute Stabilität, mit der wir dann den Tanz aktiv mitgestalten können, denn Eleganz und Präsenz von Kopf bis Fuß zeichnen eine gute Tanguera aus.

Wer jetzt neugierig geworden ist - einfach mal zu einer Stunde vorbeischauen und mitmachen.

Diesen Newsletter könnt Ihr gerne an Eure tanzbegeisterten Freunde und Bekannte oder solche, die es werden wollen, weiterleiten.

Liebe Grüße, eine schöne Faschingszeit und bis bald im El Duende
Helga und Christian



El Duende - Estudio de Tango Argentino - Amalienstr. 45 - 80799 München - 2. Rgb. / Souterrain

Über Feedback und Anregungen zu diesem Newsletter oder bei Problemen würden wir uns freuen.

tango@el-duende.de
www.el-duende.de 
www.youtube.com/elduendetango
www.facebook.com/EstudioElDuende